Wer sind wir und was machen wir eigentlich?

Auf den Punkt gebracht.

Wir sind das Herkules Racing Team, das Formula Student Team der Universität Kassel. Was die Formula Student ist findest du hier. Wir konstruieren, simulieren und bauen jedes Jahr einen elektrisch angetriebenen Rennwagen-Prototypen. 

Wie alles Begann ...

Uns gibt es seit 2009, dort beschloss eine Hand voll motivierter Studierender, sich der Herausforderung einen eigenen Rennwagen zu bauen anzunehmen. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit stand 2011 unser erster Prototyp, mit welchen wir als Best Newcomer auf dem Hockenheimring begeisterten. Damals wurde unser Bolide mithilfe eines modifizierten Motorradmotor angetrieben. Ab dieser Zeit bauten wir jedes Jahr einen neuen Rennwagen, jeweils basierend auf dem Vorgängermodell und natürlich immer mit Upgrades versehen. So kamen zum Beispiel 2014 die ersten Aerodynamikelemente dazu, was das Fahrverhalten deutlich verbesserte. 2017 wagten wir uns an eine Hybridbauweise des Chassis aus einem Carbon-Monocoque vorne und Stahl-Gitterrohrrahmen hinten, was uns eine höhere Steifigkeit gegenüber eines herkömmlichen Stahl-Gitterrohrrahmens gab. Da E-Mobilität mit der Zeit ein immer wichtigeres Thema geworden ist, entschieden wir uns 2019 für einen Wechsel auf einen elektrischen Antrieb. Unser Rennwagen wird nun nicht mehr von einem Verbrennungsmotor angetrieben, sondern von vier Leistungsstarken radnahen Synchron-Servomotoren. Dies bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten als ein starrer Hinterachsantrieb, stellte uns aber auch vor sehr große Herausforderungen. Nichtsdestotrotz ist für das HRT nichts unmöglich. So stellten wir 2019 in nur einem Jahr, ein komplett überarbeitetes Fahrzeug auf die Beine. Denn nicht nur der Antrieb war ein völlig Neuer, auch unser Chassis besteht nun vollkommen aus einer Sandwichbauweise aus Carbon und Aluminiumwabenkern. Auch in der aktuellen Saison behalten wir dieses Antriebskonzept bei.                                                                                                                                                                                                        

Working in the Team is like ...

Aktuell sind wir rund 25 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen. Wir gehören damit zu den eher kleineren Formula Student Teams, doch der FUN-Faktor ist natürlich auch bei uns riesengroß. Das gemeinsame Ziel einen Rennwagen zu bauen schweißt unheimlich zusammen und man lernt super viele nette Leute kennen. Jedes Teammitglied ist verantwortlich für eine Baugruppe des Rennwagens. Das notwendige Wissen eignet sich jedes Teammitglied im Laufe der Zeit selber an. Nicht selten geht dieses weit über das in den Vorlesungen unterrichtete hinaus. So haben die Studenten die Möglichkeit schon während des Studium jede Menge Praxiserfahrung zu sammeln. Ganz nebenbei lernt man die technischen Zusammenhänge zu verstehen und in einem interdisziplinären Team zu arbeiten. Da wir uns als studentisches Projekt größtenteils selber organisieren, hat man hier auch die Möglichkeit erste Kontakte mit der Industrie zu knüpfen. Einem Einstieg in den Beruf nach dem abgeschlossenen Studium steht so nichts mehr im Weg. Doch nicht nur die Arbeit ist wichtig, sondern auch das Miteinander. Ein gemütlicher Abend mit entsprechenden Freizeitgetränken oder ein Teamausflug dürfen dabei natürlich nicht fehlen.                                                                                           

Das Team während der Saison ...

Wie wir während der Saison Arbeiten und wie so ein Rennwagen fertig gestellt wird, seht ihr unten im Video aus der Saison 16/17.