Formula Student

Der Formula Student Wettbewerb ist ein internationaler Konstruktions- und Designwettbewerb. Weltweit messen sich über 500 Hochschulen und Universitäten in diesem großartigen Wettbewerb, der 1981 in den USA ins Leben gerufen wurde.

Aufgabe ist es unter Einhaltung eines vorgegebenen Regelwerks einen Prototypenrennwagen zu fertigen. Die Intention des Wettbewerbs ist, dass Studenten schon während des Studiums Erfahrungen in der Konstruktion, der Fertigung aber auch dem ökonomischen Handeln erlangen.

Für eine gute Platzierung bei der Formula Student ist jedoch nicht allein die Performance ausschlaggebend. Vielmehr zählt das Gesamtpaket aus der Konstruktion, Rennperformance, Finanz- und Marketingplanung sowie der Ingenieursleistung der Studenten.

Vor dem Wettbewerb wird die Einhaltung des strengen Regelwerks durch eine technische Abnahme geprüft.

20150729_13-52-52_0115_bergan-1903x1068